youngcaritas (c) AdobeStock-pressmaster

youngcaritas

Caritas und du!

„Caritas? Das sind doch die, die alten Menschen helfen!“ – Na klar! Aber wir sind auch noch so viel mehr! Wir von der youngcaritas sind für alle jungen Leute da, die sich engagieren wollen; egal ob in einer unserer Einrichtungen, in deiner Gemeinde, in deiner Klasse oder Jugendgruppe. Engagement kann so viel mehr sein, als einmal in der Woche in der Hausaufgabenhilfe oder im Seniorenheim zu helfen (was wir natürlich auch phantastisch finden :-))!

• Du kannst was? Wir finden mit dir Möglichkeiten, wo du dich mit Deinem Können für Andere einbringen kannst!
  • Du machst was? Wir bewerben dein Projekt und suchen mit dir Mitstreiter/-innen!
  • Du hast eine Idee? Wir unterstützen dich dabei, sie in die Tat umzusetzen!
  • Du willst etwas machen? Dann schau dir doch mal die Ideenliste in den Downloads an oder melde dich bei uns!
  • Du willst informiert bleiben? Schick uns eine E-Mail, damit du in den Actionpool aufgenommen wirst. Du bekommst dann regelmäßig Infos zu Aktionen und Veranstaltungen zugeschickt.

Aktuelle Projekte: Mach mit!

#Platz für Toleranz

Platz für Toleranz ist ein interaktives Projekt, an dem jede:r teilnehmen kann. Macht mit und setzt ein Zeichen für Toleranz.

Die Idee ist es, Aufmerksamkeit durch die nach einem fertigen Bauplan selbst gebauten und gestalteten Bänke zu erzeugen. Diese stehen an öffentlichen Orten, laden zum gemeinsamen Gespräch auf der Bank ein und fördern so aktiv das Zusammenleben. Die Bänke haben Symbolcharakter und stehen für Toleranz, Gemeinschaft und Vielfalt.

Auch Gruppen können sich für einen interaktiven Workshop rund um das Thema Toleranz, Vorurteile und Diskriminierung melden.

#Briefe gegen Einsamkeit

Bring Freude in das Leben älterer Menschen! Mach mit und zaubere mit deinen Worten ein Lächeln in ihre Gesichter. Dein Brief oder deine Postkarte erreicht Menschen, die wenig Kontakt zur Außenwelt haben. Zeig ihnen, dass sie nicht vergessen sind. Greif zum Stift und schenke wertvolle Momente der Verbundenheit!

Bei der Aktion "Briefe gegen Einsamkeit" schreibst du einen Brief oder eine Postkarte und die youngcaritas verteilt die Nachrichten an Menschen, die in Einrichtungen leben und die nicht viel Kontakt zu anderen haben. Sie freuen sich immer über Post - also greif zum Stift!

Werde kreativ!

Schreib einen Brief, mal ein Bild, verfasse ein Gedicht oder ein paar Zeilen, bastle etwas - ganz wie du magst. Auch kleine Rätsel sind beliebt. Die Bewohner:innen freuen sich, etwas über dich zu erfahren und ein bisschen an deinem Alltag teilzuhaben. Lass sie einfach wissen, dass jemand an sie denkt.

20200713_134822
Kontakt Wuppertal & Solingen