Die Hospizdienste der Caritas (c) AdobeStocj_vladimir18

Ehrenamt in der Hospizbegleitung

Die Hospizbewegung stellt den sterbenden Menschen und seine ihm Nahestehenden in den Mittelpunkt ihres Handelns. Sie sorgt dafür, dass er sein Leben weitgehend beschwerdefrei und selbstbestimmt bis zum Tod leben kann.

Um die Beratung und Betreuung kostenlos anbieten zu können, stützen sich die Hospizdienste auf die Mitarbeit von ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleitern.

Sie übernehmen eine der wertvollsten Aufgaben, die wir Menschen einander leisten können: Die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen durch Ängste und Nöte bis in den Tod. Ihnen zuzuhören und für sie da zu sein, ist ebenso unverzichtbar wie herausfordernd.

Wir bieten interessierten Menschen fundierte, landes- und bundesweit anerkannte Schulungen an.

Foto Ehrenamt kl

Empathisch, herzlich, reflektiert

Die Hospizarbeit kann nicht ohne ehrenamtlich Engagierte. Ehrenamtliche sind die Basis für eine gute Begleitung von Menschen, die sich in ihrer letzten Lebensphase befinden. Wer aber sind diese Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit am Bett sterbender Menschen sitzen? Die Todkranken letzte Tage und Stunden dort ermöglichen, wo sie sich zu Hause fühlen? Die Angehörigen helfen Unumgängliches zu regeln, sie  trösten und ihnen zuhören? Was sind ihre Motive, was ihr Antrieb? Heidi Frewell (links) und Miriam Kraneis (rechts) sind zwei von rund 100 Hospizbegleiter/-innen beim Caritasverband Wuppertal/Solingen. Ihre Überzeugung für dieses Ehrenamt teilen sie. Ihre Motivation, sich im Hospizdienst zu engagieren, aber war sehr verschieden.

Lesen Sie hier mehr über das Engagement als Ehrenamtliche/r in der Hospizarbeit und über die Motivation und Erfahrungen von Heidi Frewell und Miriam Kraneis (PDF)

Ehrenamtliche Hospizbegleitung (c) Susanne Bossy

Neun neue Kinderhospizbegleiter/-innen

Gruppenbild

Herzlichen Glückwunsch und vor allem DANKE für das Engagement. Neun neue ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter haben am 21. Februar 2024 ihren erfolgreichen Kursabschluss feiern können. Gut gerüstet durch unseren Hospizbegleiterkurs gehen sie nun in die ehrenamtliche Arbeit für Familien, die mit lebensverkürzend und lebensbedrohlich erkrankten Kindern Unterstützung wünschen. Zuhören, helfen und insbesondere auch Zeit für die Geschwisterkinder mitbringen. Eine wunderbare und so wertvolle Aufgabe!

Burkhard Uhling-Preuß

Abteilungsleitung