Die Hospizdienste der Caritas (c) AdobeStocj_vladimir18

Ambulante Hospizdienste: Unsere Spenderinnen und Spender

Die Hospizarbeit wird teilweise aus Spenden finanziert. Mit Einverständnis unserer Spenderinnen und Spender veröffentlichen wir hier gerne Spenden an die Ambulanten Hospizdienste des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen..

Spende Freie evangelische Gemeinde Wuppertal-Ronsdorf

Die Freie evangelische Gemeinde Wuppertal-Ronsdorf hat Bastelarbeiten auf dem Ronsdorfer Weihnachtsmarkt zugunsten des Caritas-Kinder- und Jugendhospizdienstes verkauft.  Den Erlös in Höhe von stolzen 1700 Euro übergaben mit symboischem Scheck für die Gemeinde Frau Jaeger und Frau Terliesner an Florian Hahn und Bettina Schönheit vom Caritasverband.

Make-A-Wish Deutschland gGmbH erfüllt schwerkranken Kindern und Jugendlichen zwischen 3 und 18 Jahren in Deutschland lebensverändernde Herzenswünsche. Aktuell dürfen sich zwei unserer Kinder darauf freuen, dass ein sehnlicher Wunsch erfüllt wird. Sie werden im kommenden Jahr eine sorgfältig geplante Reise, die ihnen und ihren Familien Hoffnung, Kraft und Freude schenkt,  genießen können.

MAW_Germany_RGB
Bikergirls Bergisch Land e.V_

Die Bikergirls Bergisch Land haben beim Waffelbacken am Akzenta fast 1000 Euro erlöst. 1000 Euro legten sie aus eigener Tasche noch einmal drauf und spendeten dem Kinder- und Jugendhospizdienst jetzt phantastische 2000 Euro! Danke!

Hospiz_EMKA

Keine Chance als Spaßverderber hatte der Regen beim EMKA-Sommerfest. Ganz im Gegenteil! Für Kinder und Erwachsene war das Firmen-Gelände in Sonnborn das reinste Spaß-Eldorado. Danke an Marita Runge, unsere Schirmherrin, die unsere Kinder und Familien zu diesem vergnügten Tag eingeladen hatte.

Das Mütterfrühstück schenkt seit etwa einem Jahr einmal im Monat Müttern unserer hospizlich begleiteten Kinder Ablenkung, die Möglichkeit andere Betroffene kennenlernen, zusammen auch zu lachen, Raum für Tränen und Gespräche zu haben. Manchmal werden auch interessante Gäste dazu geladen, so wie kürzlich eine Aromatherapeutin. Damit ist das Mütterfrühstück ein großer Erfolg des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes geworden.

Nachdem Akzenta bereits das Angebot mit Gutscheinen unterstützt hatte, sind wir sehr dankbar, dass wir nun von dort die Zusage einer weiteren großzügigen Unterstützung des Mütterfrühstücks für weitere 21 Monate erhielten.

hospiz_caritas_wunschbriefe

Wir danken dem Verein  "Wunschbriefe e.V." aus Heiligenhaus, der zu den Unterstützern der Familien, die wir begleiten, gehört. So hat der Verein bereits einer Familie einen Urlaub am Meer finanziert. Des Weiteren wurden die Kosten für eine Reittherapie übernommen, eine zweite Reittherapie beginnt im August für eine andere Familie.

Wunschbriefe e.V.

hospiz_caritas_wunschbriefe

Den Kölner Verein „wünschdirwas e.V.“ konnten wir für die Unterstützung bei der Erfüllung zweier besonderer Herzenswünsche unserer Familien gewinnen. Und so wurde der Traum vom Besuch eines Freizeitparkes für zwei Kinder wunderbare Realität.

wünschdirwas e.V.

Wünschdirwas
Gruppenfoto Schlüssel

Schnelle und unbürokratische Hilfe durch die  Aktion Kinderträume e.V.:

Am 27. Juni 2023 konnte Familie B. ein neues Auto zur Verfügung gestellt werden, da das eigene Auto mit der Diagnose „wirtschaftlicher Totalschaden“ nicht mehr zur Verfügung stand. Die persönlichen finanziellen Verhältnisse gestatten es in aller Regel den Familien nicht, sich ein derartig umgebautes Auto selbst zu kaufen bzw. zu finanzieren. Unser Foto zeigt die glücklichen Eltern mit beiden Söhnen.

Am 13.07.2023 ist es uns ebenfalls gelungen, in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Frau Tönnies, der Schirmherrin der Aktion Kinderträume, sehr unbürokratisch für Familie M. ein Auto zur Verfügung zu stellen. Deren Sohn hat einen größeren Rollstuhl bekommen, da der alte mittlerweile zu klein geworden ist. Damit der Junge weiterhin transportiert werden kann, konnte dank der Spende ein größeres Fahrzeug angeschafft werden.

Kinderträume e.V.

IMG_7290

Wieder einmal hat die Aktion Kinderträume e.V. eine von unserem Kinder- und Jugendhospizdienst begleitete Familie maßgeblich unterstützt. Familie A. durfte jetzt von der Vorsitzenden des Vereins in Rheda-Wiedenbrück, Frau Tönnies, ein behindertengerechtes Fahrzeug entgegennehmen, damit Sohn Derya gut und sicher transportiert werden kann.

Mit der Familie waren Katharina Duisberg und Burkhard Uhling-Preuß, Koordinator/-in unseres Dienstes, bei der Übergabe und begeistert und dankbar von der liebevollen Zuwendung.

Roter Baron

Lachende Gesichter, aber auch zweifelnde und zaghafte Worte gab es auf dem Flugfeld Lohmühle in Marl als zehn Kinder aus unserem
ambulanten Kinder- und Jugendhospizbereich mit ihren Eltern und Begleitern das Flugzeug bestiegen. Es wurde ein Rundflug über das
nordöstliche Ruhrgebiet bis Dortmund. Der „Rote Baron“ gilt als der größte fliegende Doppeldecker der Welt. Der Flug wurde von einem Spender, der nicht genannt werden möchte, spendiert.

Kontakt Wuppertal

Burkhard Uhling-Preuß