Die Hospizdienste der Caritas (c) AdobeStocj_vladimir18

Hospizliche Begleitung für Erwachsene

Unsere haupt- und ehrenamtlichen qualifizierten Mitarbeiter/-innen unterstützen und entlasten Sie und Ihre Angehörigen. Unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse und Wünsche setzen wir uns für ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben ein.

Wir haben uns der CHARTA zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland angeschlossen:

Wir sind da, unterstützen, begleiten, schenken Zeit und hören Ihnen zu. Unser Angebot richtet sich auch an Menschen mit Handicap.

Wir begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen und deren An- und Zugehörige zu Hause, im Altenheim, im Krankenhaus.

Erwachsenenbegleitung

Unsere Unterstützung:

• Zuhören, Erzählen, Vorlesen, Spaziergänge machen, Vermitteln von Hilfen zur Aufrechterhaltung sozialer und kultureller Kontakte, Erfüllung von möglichen Wünschen
  • Gespräche führen, um sich mit den Themen Krankheit, Abschied, Sterben, Tod und Trauer auseinanderzusetzten.
  • Entlastung der An- und Zugehörigen z.B. durch Vertretung in Abwesenheitszeiten.
  • Begleitung von Trauernden

Unser Beratungsangebot:

• Psychosoziale und ethische Beratung
  • Informationen und Beratung zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung:

Vorsorge ist in jedem Alter ein wichtiges Thema und regelt für Sie und Ihr familiäres und soziales Umfeld im Vorfeld wichtige Dinge, sollten Sie in die Situation kommen, in der Sie Ihre Wünsche nicht mehr selbst aussprechen können. Das Angebot richtet sich auch an junge Menschen und soll ermutigen, frühzeitig Dinge zu regeln, damit im Ernstfall dem eigenen Willen entsprechend agiert werden kann.
Qualifizierte Gesprächsbegleiter/-innen ermitteln in einem persönlichen Gespräch Ihre persönlichen Wünsche.

• Letzte Hilfe Kurse: (siehe Download unten)

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sprechen sie uns an, auch wenn sie nicht wissen, ob sie mit Ihrem Anliegen an der richtigen Stelle sind.

Erwachsenenbegleitung

Das Team der Ambulanten Hospizdienste:

Burkhard Uhling-Preuß

Abteilungsleitung