Die Hospizdienste der Caritas (c) AdobeStocj_vladimir18

Hospizliche Begleitung für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche

Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen werden in ihrer besonderen Situation individuell durch den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet. Der Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen erfüllt diese Aufgabe mit einem besonders qualifizierten Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im gesamten bergischen Raum.

Neben der ausgewiesenen Qualifikation in der Betreuung schwerkranker Kinder liegt ihr Augenmerk auf der Begleitung und Unterstützung der Eltern und der Geschwisterkinder.

Unser Ziel ist es, den Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern dabei zu helfen, auch in schwierigen Situationen gemeinsam als Familie zu Hause leben zu können. Unsere pädiatrisch palliativmedizinische Beratung trägt dazu bei, dass die Kinder diese Zeit möglichst schmerzfrei erleben können.

Der Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land ist Mitglied im Deutschen Kinderhospizverein und im Bundesverband Kinderhospiz.

In Kooperation mit dem Deutschen Kinderhospizverein ist der Caritasverband Wuppertal/Solingen um eine Verbesserung der Versorgung schwerstkranker Kinder in der bergischen Region bemüht. Aus diesem Grund arbeitet der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst im Pädiatrisch palliativmedizinischen Qualitätszirkel Bergisch Land aktiv mit.

Bergisches Familientrauerzentrum
In Kooperation mit dem Bergischen Kinder- und Jugendhozpiz Burgholz startet im Sommer 2023 das Bergische Familientrauerzentrum. Das Familientrauerzentrum soll ein Netzwerk von bestehenden Trauerangeboten im Bergischen Land sein. Fast jedem ist die Situation geläufig: um an die richtige Stelle zu gelangen, nimmt man oft viele Telefonate, Umleitungen und einen großen Aufwand in Kauf. In schwierigen Lebensphasen, die einem jede Energie rauben, ist dies für viele Menschen schlichtweg gar nicht möglich. Gemeinsam mit vielen Kooperationspartner ist es unser Ziel, eine Anlaufstelle zu bieten, von der aus wir die Personen direkt mit dem passenden Angebot in Verbindung bringen können. Diese Hilfe ist für alle Menschen, die trauern - Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Schulklassen, Kitas, Jugendgruppen, Arbeitgeber und viele mehr.

Im Aufbau sind verschiedene Gruppenangebote. Das erste beginnt bereits im August,

Link zu mehr Informationen des Bergischen Familientrauerzentrums und seinen Angeboten

Sie wollen mit dem Bergischen Familientrauerzentrum Familien, Kindern und Jugendlichen in ihrer Trauer helfen. Von links: Burkhard Uhling-Preuß, Caritas-Hospizdienste, Lena Schmitz und Kerstin Wülfing, beide Kinder- und Jugendhospiz Burgholz.

Familientrauerzentrum für njuuz
Reiterhof composite

Erlebnistag auf dem Reiterhof

Welch ein wunderbar fröhlicher Tag für 15 Familien, die von unserem Kinder- und Jugendhospizdienst betreut werden. Wir waren Gäste unserer Schirmherrin Marita Runge auf dem Reiterhof in Gelsenkirchen. Viele Streicheleinheiten für die Pferdenasen und die Kinderseelen, Begegnungen mit den Walt-Disney-Stars und Spaß mit Clown Pepe machten diesen Ausflug zu einem ganz unvergesslichen Erlebnis.

Schauen Sie sich doch gerne unsere stimmungsvolle Slideshow an: https://katrinkuellenberg.pic-time.com/-caritassommerfest/gallery

Burkhard Uhling-Preuß

Abteilungsleitung