KuKuNa Künstler

KuKuNa

Kunst, Kultur, Natur

Kreativer Raum für Begegnungen

Neben dem Internationalen Begegnungszentrum des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen befindet sich das KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum. Hier können sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den drei Bereichen begegnen.

Das Konzept:
KuKuNa spricht alle Bevölkerungsgruppen durch zeitgenössische Kunstformate an und fördert die aktive Teilhabe an künstlerischen Prozessen. So wird erlebbar, dass kulturelle Vielfalt die Gesellschaft nachhaltig bereichert.

Der Raum:
Das KuKuNa-Atelier liegt im Stadtteil Unterbarmen in unmittelbarer Nähe zur Schwebebahnhaltestelle „Völklinger Straße“. Es bietet einen ca. 100 qm großen Raum für Workshops, Ausstellungen, Lesungen etc. Der anliegende "internationale Garten" von etwa 200 qm steht als weitere Fläche für Begegnungen und kreatives Experimentieren zur Verfügung. Gebäude und Gelände sind barrierefrei zu betreten.

Das Programm:
Die im KuKuNa-Atelier durchgeführten Workshops wechseln monatlich, sodass der Raum größtenteils der teilnehmenden Gruppe zur Verfügung steht. Die Workshops richten sich an alle Menschen, die Interesse am kreativen Schaffen haben. Die Teilnahme ist bei allen Veranstaltungen und Workshops kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Die Kampagne:
Das KuKuNa-Atelier ist Teil der diözesanen Vernetzungskampagne vielfalt.viel wert. Beteiligt sind auch die Caritasverbände in den Städten Düsseldorf, Bonn, Gummersbach, Leverkusen, Mettmann, Oberberg, Remscheid und Rhein-Sieg. Informationen zu den Aktionen, Veranstaltungen und Mitarbeitenden an den anderen Standorten befinden sich hier.

Interkultureller Garten der Caritas (c) Anatoli Mostalets

Workshops und Veranstaltungen im KuKuNa-Atelier

Juni: Summer Choir

Es gibt nichts Aufregenderes oder Beruhigenderes als die menschliche Stimme. Beim Zuhören oder Mitmachen, ein Chor bietet die Gelegenheit, Stimmen aus dem Herzen zu hören, Harmonien zu singen und gemeinsam schöne Musik zu machen. Die kanadische Dirigentin und Gesangslehrerin Barbara Chamberlin ist eine Expertin darin, Stimmen gut zusammenklingen zu lassen, die Harmonien zu verschmelzen und in Musik zu verwandeln. Sie unterrichtet Gesang seit 30 Jahren und tritt seit über 19 Jahren in Chören in Whitehorse, Yukon, Kanada auf. Sie freut sich sehr darauf, dem Kukuna-Chor zusammenzuarbeiten. Einmal in der Woche wird sie zwei Stunden lang Yukon-Musik, Gospel, sowie verschiedene Lieder aus Kanada und der ganzen Welt mitbringen, was am Ende in einem kleinen Konzert gipfelt.
Wenn Sie daran interessiert sind, Singen zu lernen (oder – das Sing zu erlernen), gibt Barbara am Samstag vor Beginn des Chors auch einen Gesangskurs. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie atmen, Ihre Stimme stützen, platzieren und mitschwingen lassen. Sie zeigt Ihnen, wie Sie höher und tiefer singen und einen volleren Ton entwickeln können. Sie lernen auch einige grundlegende Harmoniegesänge, und wo man Noten platziert, damit sie offen und frei wirken.

Workshop: Start am Samstag, 01.06.2024 um 12.00 Uhr
Teilnehmendenzahl: Max. 20 Personen
Workshopleiterin: Barbara Chamberlin, Singer-Songwriterin/Gesangslehrerin

Juni: Stationentheater
Beim Stationentheater werden an verschiedenen Ort im Viertel rund um das KuKuNa-Atelier kleine Szenen gespielt. Die Zuschauenden wandern von Spielort zu Spielort. Über eine Themenfindung und ein Schauspieltraining mit der Gruppe werden kleine Szenen entwickelt. Spaziergänge zur Inspiration und die Erkundung der nahen Umgebung bieten weitere Spielideen. Diese werden dann miteinander zu einer Geschichte verwoben. Eine kleine Werkschau zeigt die Ergebnisse des Workshops im Freien.

Workshop: Jeden Samstag im Juni ab 01.06. von 10.00 - 13.00 Uhr
Teilnehmendenzahl: Max. 8 Personen, ab 18 Jahre
Workshopleiterin: Thorsten Müller, Theaterpädagoge (BUT)

Weitere Workshops im Jahr 2024